Pentominos mit Schachbrettmuster

Pentominos mit SchachbrettmusterQuadrat 8X8Quader 3x4x5 mit Schachbrettmuster

 

Pentominos mit Schachbrettmuster

Man kann mit den Pentominos 2- und 3-dimensionale Figuren mit Schachbrettmuster bauen, in dem man die Würfel eines Pentominosteins abwechselnd hell und dunkel färbt oder die Pentominosteine aus hellen und dunklen Hölzwürfeln zusammenklebt. Dadurch sinkt die Zahl der möglichen Lösungen pro Figur erheblich und das Puzzle wird nochmals wesentlich schwieriger.

Für jeden Pentominostein gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten ein Schachbrettmuster zu erzeugen. Somit gibt es auch viele verschiedene Sätze von Pentominosteinen mit Schachbrettmuster. Für den Satz Pentominosteine der Abbildung habe ich in der Tabelle die Anzahl der Lösungen für einige Figuren angegeben. Im Downloadbereich stehen 2 Lösungsprogramme für Pentominos mit Schachbrettmuster bereit. Das Schachbrettmuster sieht sehr schön aus, für viele Figuren gibt es aber dadurch keine Lösungen mehr.