Soma

Das Soma-Puzzle besteht aus 7 Spielsteinen,  6 dieser Spielsteine sind aus je 4 Würfeln und einer ist aus 3 Würfeln zusammengesetzt. Zusammen ergeben sich 27 Einzelwürfel.

Damit lassen sich neben einem 3x3x3-Würfel  viele weitere Figuren zusammenbauen. Eine Figuren-Sammlung finden Sie auf der  Soma-Figuren-Übersichtsseite. Zum Erstellen und Lösen von Soma-Figuren habe ich auf der Lösungsprogramm-Download-Seite ein (Windows-) Programm zum Herunterladen bereitgestellt.

Erfunden wurde das Spiel 1936 von Piet Hein während einer Vorlesung über Quantenphysik. Es existieren zahlreiche Varianten des Puzzles.

Soma-Würfel mit Schachbrett-Muster

Es gibt 8 Möglichkeiten einen Set Soma-Spielsteine mit Schachbrettmuster zu erzeugen. Für die Muster-Sets Nr. 2, 4, 5 und 7 existieren für den Würfel allerdings keine Lösungen. Mit dem Soma-Lösungsprogramm lassen sich Lösungen beliebiger Figuren für alle Schachbrett-Soma-Sets berechnen.

 

 

Auf dieser Webseite finden Sie

 

Links